Allgemeines Verbot der Beschäftigung

Information und Beratung bezüglich eines allgemeinen Arbeitsverbots.

Individuelles Beschäftigungsverbot: Ein Verbot für eine bestimmte Person, in einem Unternehmen zu arbeiten.

Auskünfte und Anleitungen zu Ihrem individuellen Beschäftigungsverbot.

Abstrakte Gefährdungsbeurteilung: Ein Prozess zum Ermitteln des Risikos von potenziellen Bedrohungen hinsichtlich ihrer Auswirkung auf eine Organisation, Person oder anderes Gut.

Zu meiner Verantwortung gehört es, abstrakte Gefährdungsbeurteilungen für jeden einzelnen Arbeitsplatz zu erstellen.

Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren besten Ärzten

Mutterschutz

Am 1.1.2018 ist das neue Mutterschutzgesetz in Kraft getreten, wodurch die Verordnung zum Schutze der Mütter am Arbeitsplatz (MuSchArbV) außer Kraft gesetzt worden ist. Die Inhalte der MuSchArbV sind in das neue Mutterschutzgesetz aufgenommen worden.

Das Mutterschutzgesetz gilt nun auch für zahlreiche weitere Beschäftigtengruppen, darunter Azubis und Praktikantinnen, Entwicklungshelferinnen sowie Schüler- und Studentinnen. Nicht jedoch für Beamte, Richter oder Soldatinnnen.
Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass jeder Arbeitgeber gemäß dem Mutterschutzgesetz eine Gefährdungsbeurteilung für seinen jeweiligen Arbeitsplatz vornehmen muss, unabhängig von der Tatsache, ob zum gegenwärtigen Zeitpunkt ebenfalls schwangere Frau am betroffenen Ort arbeitet. Wir beraten Sie in Hinblick auf die Gestaltung passender Arbeitsbedingungen sowohl für expecting und young Mütter als auch bei allgemeinen Fragen rund um das Beschäftigungsverbot.